Archiv

Radioshows mit Bob Dylan – Part IV

17. November 2007 – Musikalischer Themenabend

»It’s night time in the big city« raunt es bald zum vierten mal aus den Lautsprechern im Jugendclub Bureau. »It’s theme-time-radio-hour with your host Bob Dylan«. Nach dem Auftakt am 20. Oktober, an dem das neue »Best Of«-Album vorgstellt und zahlreiche Klasssiker und Raritäten gespielt wurden, geht es jetzt wieder weiter mit »Theme Time Radio«.

Es mag komisch klingen, aber ja, Bob Dylan läuft nicht nur im Radio, er macht es jetzt sogar selber. Der Pay-Radio-Sender XM hat Bob Dylan als Moderator, zusammen mit einem Team, unter Vertrag genommen, um wöchentlich eine Stunde lang Themen-Radio auszustrahlen. Der Sender verspricht eine Reise zurück ins goldene Zeitalter des Radios: »Themes, schemes and dreams – with your host Bob Dylan.«
Die Show dauert immer 60 Minuten und beschäftigt sich mit einem Thema, zu dem Dylan und sein Team die Musik auswählen, die der Sender dann versucht aufzutreiben, was laut Lee Abrams, dem künstlerischen Leiter der »theme-time-radio-hour«, selbst bei dem Millionen von Songs umfassenden Archiv des Senders nicht immer ganz einfach ist. Denn absolute Raritäten und Feuerwerk für’s Ohr kramen Dylan und sein Team immer wieder hervor.

»The language is Radio Theater«
Dylan und seine Helfer greifen tief ins Schallarchiv. Passend zum jeweiligen Thema werden Geräusche unterlegt und Dialogfetzen, Interviews, Promotapes, und Commercials aus der Frühzeit des Radios eingespielt. Dylan scherzt. Er albert. Er schiebt kleine historische Exkurse ein. Er gibt kurze biographische Hinweise zu den SängerInnen, die er auftreten lässt. 
In seiner »Drinking«-Show preist er ein Cocktail-Rezept an, das allerdings eher wie ein Kopfweh-Rezept klingt. In der »Baseball«-Show singt er acapella, was er wohl als Junge schon so gesungen hatte: »Take Me Out to the Ball Game«. Er zitiert und rezitiert aus den Liedern, die er präsentiert.

Das ist es, was am 17. November durch die Lautsprecher des Jugendclub Bureau schallert. »It’s theme-time-radio-hour with your host Bob Dylan«. Wir spielen fünf Shows. 

Die Themen diesmal sind :: dog :: friends & neighbours :: radio :: bible :: map

Herzlich eingeladen sind alle, die bei Bayern 3 und Antenne Bayern u.v.a. die ewig leiernden Chart-Replays satt haben und sich auf eine Radio Show einlassen wollen, bei der einfach nur die Musik und sonst nichts im Vordergrund steht. 
Endlich wieder Radio – oder jetzt erst recht!

… with your host Bob Dylan

‹‹‹ zurück zum Archiv